Meister Automation GmbH startet 1. IHK Ausbildung im Betrieb

Meister Automation GmbH startet 1. IHK Ausbildung im Betrieb

 

Seit Mitte September befinden sich die beiden Marokkaner Badr Hoummas und Zakariae Alami Chentoufi in der Ausbildung zum Elektroniker Betriebstechnik bei der Meister Automation GmbH in Wertheim. Dies bedeutet für das Unternehmen gleich zwei Neuheiten. Es startet seine erste Ausbildung im Unternehmen überhaupt und das auch gleich mit zwei ausländischen Auszubildenden.

 

„Seit langem wollen wir schon im Betrieb direkt ausbilden und freuen uns, dass wir nun alles Notwendige dafür vorbereiten konnten“, erläutert Geschäftsführer Michael Oleynik, „Unsere Azubis verfügen bereits über eine erste elektrotechnische Ausbildung in Marokko. Ihre Sprachkenntnisse in der Online-Bewerbung haben uns positiv überrascht. Aus diesen Gründen haben wir uns für Herrn Hoummas und Chentoufi entschieden.“

 

Das Fundament ist vorhanden. In der Ausbildung achtet die Meister Automation GmbH nun besonders darauf, dass nicht nur die entsprechenden fachlichen Spezialkenntnisse vermittelt werden. Beide Azubis sollen in ihrer neuen Heimat gut ankommen und Fuß fassen. Daher ist es vor allem wichtig, ihnen die deutsche Kultur und die dazugehörigen Werte näher zu bringen, damit sie sich in der Region gut einleben können.

 

Meister Automation GmbH startet 1. IHK Ausbildung im Betrieb