Qualitätsmanagementhandbuch

Das Qualitätsmanagementhandbuch ist die Dokumentation eines Qualitätsmanagementsystems und gibt gleichzeitig die grundsätzliche Einstellung des Managements sowie ihre Absichten und Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Qualität im Unternehmen wieder.

Dabei kann sich das Qualitätsmanagementhandbuch auf das gesamte Unternehmen oder nur auf einzelne Teilbereiche beziehen. Es beinhaltet grundsätzliche Aussagen über die Qualitätspolitik des Unternehmens und Regelungen über Verantwortung und Zuständigkeiten sowie Einbeziehung der Mitarbeiter. Hinzu kommen Festlegungen der organisatorischen Ausgestaltung einer wirksamen Planung, Durchführung und Lenkung der Prozesse sowie einige speziell geforderte Verfahren zur Umsetzung einzelner Maßnahmen im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems . Diese Inhalte müssen nicht alle Prozesse im Unternehmen vollständig abdecken, im Qualitätsmanagementhandbuch genügt auch oft eine Beschreibung der. Wechselwirkungen dieser Prozesse. Es kann auch einen Anhang enthalten, in dem. die wichtigsten verwendeten Formblätter beigefügt werden.

Das Qualitätsmanagementhandbuch sollte sich sinnvollerweise in Aufbau und Inhalt an der einschlägigen Norm, also der DIN EN ISO 9001:2015, orientieren. Die Herausgabe erfolgt stets von der Unternehmensleitung, und zwar in zwei Ausgaben. Zum internen Gebrauch muss das Qualitätsmanagementhandbuch ständig aktualisiert werden, insbesondere die mitgelten-, den Verfahrens-, Arbeits- und Prüfanweisungen. Es sollte jedem Mitarbeiter ständig zur Verfügung stehen. Dabei ist die Art der Dokumentation nicht vorgeschrieben - es kommt also neben der Papierform auch die elektronische Darstellung z. B. im Intranet eines Unternehmens in Betracht, was insbesondere den Pflegeaufwand erheblich erleichtert und gleichzeitig die Verfügbarkeit bei den Mitarbeitern sicherstellt. Die: zweite, für externe Zwecke bestimmte Ausgabe dient der Selbstdarstellung des Unternehmens nach außen sowie zur Kundeninformation und als Werbung. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass unternehmensspezifisches Wissen und Firmengeheimnisse auf keinen Fall veröffentlicht werden.

Darüber hinaus dient das Qualitätsmanagementhandbuch oft als Vertragsgrundlage zwischen Kunden und Lieferanten sowie als Nachweis über ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem einschließlich Art und Inhalt der getroffenen Maßnahmen.

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